Claudia Toll

Dem Thema Haustiere besonders verbunden

Claudia Toll

Als Fachjournalistin und Buchautorin ist mir das
Thema Haustiere besonders wichtig. Publiziert
wurden meine Arbeiten unter anderem bei Rowohlt
und Sauerländer und Kosmos und Gerstenberg. Im Kosmos Verlag ist auch meine Buchreihe zu den kleinen Haustieren – Zwergkaninchen, Meerschweinchen, Goldhamster und Wellensittiche – mit dem Tierfilmer Heinz Sielmann erschienen.

Ich habe Workshops für CANIS – Zentrum für Kynologie geleitet. In Buchhandlungen und Schulklassen habe ich für Kinder aus meinen Büchern (Tierbücher und Reiseführer) gelesen. Für NDR Kultur habe ich von 2001 bis 2009 Bücher (Belletristik und Sachbuch, u.a. von Juli Zeh, Monika Maron, Margaret Forster) vorgestellt.



Zur Person

Geboren in Hannover

Volontariat bei der „Hannoverschen Presse“

Studium der Germanistik, Soziologie und Politikwissenschaft

Staatsexamen, Magister

Promotion zur Ästhetik der Kinderliteratur

Redakteurin der Zeitschriften »spielen und lernen« und »Treff«

Redaktionelle Mitarbeit und Lektorat: »spielen und lernen Jahrbuch für Kinder«
»Treff Jugendbuch« und »Treff SchülerWissen« (Velber Verlag, heute OZ Verlag)

Seit 1997 Freiberufliche Tätigkeit als Journalistin (Print und Hörfunk) und Buchautorin und Dozentin

Mitglied bei der Deutschen Journalisten Union (dju bei ver.di) und bei den Bücherfrauen e.V.

Themenschwerpunkte:
Tier und Natur: Bericht / Reportage / Sachbuch und Kindersachbuch / Ratgeber
Mensch, Tier, Ethik: Reportage / Porträt
Reisebericht und Reiseführer
Buchrezension: Belletristik und Sachbuch